Books
Verdächtige Ambivalenz. Klassizismus in der Moderne 1920-1960, VDG Weimar 2022.
Rezension: Kunstbuchanzeiger (Aug. 2022)
Peer-reviewed articles
The Quest for Totality: Holistic Concepts in Art Theory in Central Europe after 1900, in: Julia Allerstorfer, Karolina Majewska-Güde / Monika Leisch-Kiesl (eds.), Global Art Histories vol. 2, East Central European Art Histories and Austria. Imperial Pasts – Neoliberal Presences – Decolonial Futures, transcript 2024, S. 65-94.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7363-0/east-central-european-art-histories-and-austria
Alma Karlin and Alice Schalek Look East: Travel Writing by Central European Women in the Interwar Period, in: Austrian Studies, Volume 31, 2023, pp. 88-105. https://doi.org/10.1353/aus.2023.a919425
War Painting and the Soldier as the New Man. Karl Sterrer’s Pilot Portraits and the Ambivalent Face of Heroism during the First World War, in: RIHA Journal 2023. https://doi.org/10.11588/riha.2023.1.94570
Repelled continuity: a distant gaze from 1800 towards the art of 20th century German fascism, and the lost case of Antonio Canova, in: Studi neoclassici, 7 (2019), pp. 35-41.
Edited Volumes, catalogue texts & other publications
Zus. mit Josef Seiter, Eintrag zu Karl Sterrer d.J. im Österreichischen Biographischen Lexikon, (in preparation)
Erotik und Sachlichkeit? in: Herbert Giese/Klaus Ortner (eds.): Rudolf Wacker Symposium, Sammlung Ortner, Wien 2022, S. 99-116.
Introduction to: Five Essays on Women’s Art and Perception in Interwar Austria, by Hans Ankwicz-Kleehoven, Wolfgang Born, and Liane Zimbler, in: Art East Central, vol. 2, Sept 2022, pp. 114-123.
Revolutionäre Montage? Ungarische Künstler in der ASSO und in Berlin, in: Andreas Zeising (ed.): Künstler:innenverbände zur Zeit der Weimarer Republik, Siegen: Universi 2022, pp. 78-95.
Carl Einstein und Ernst Cassirer: Versuch einer Annäherung im Rahmen der Gestalttheorie, in: Jasmin Grande, Eva Wiegmann, Maria Männig und Walter Delabar (eds.): Einstein. Ein Widerbesuch bei Carl Einstein mit philologischen Perspektiven, Fragen zum Wissen der Moderne, zur Ästhetik, Avantgarde und ihren medialen Praktiken, zum Kritiker und dessen Netzwerk und zu den inter- und transkulturellen Zugängen, JUNI-Magazin für Literatur und Kultur, Heft Nr. 59/60, Bielefeld: Aisthetisis 2022, pp. 123-134.
Zur Stellung des Impressionismus in den Zwanziger Jahren. Armin Reumann und ein Versuch über das Weiterleben der Stile, in: Mark R. Hesslinger (ed.): Realismus und Impressionismus. Paul von Ravenstein und Armin Reumann, Katalog Kunstmuseum Hohenkarpfen, Meßkirch: Gmeiner 2022, pp. 70-79.
Wilhelm Thöny und die Melancholie der Jugend, in: Jan Galeta, Ondřej Jakubec, Radka Miltová, Tomáš Valeš (eds.): Od dějin umění k uměleckému dílu: Cesty k porozumění vizuální kultuře, Books & Pipes 2021, pp. 417-426.
Grenzen der Freiheit? Werner Haftmann und die frühen Kunstdebatten im Jahresring, in: Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik. 2020, roč. 34, č. 2, pp. 129-144.
Von Norden nach Westen: Werner Haftmann und Ernst Wilhelm Nay, in: Christian Ring (Hg.): Ernst Wilhelm Nay und die Moderne, Köln : Verlag der Buchhandlung Walther König, 2020, pp. 66-81.
Beiträge in: John Palatini (Hg.): Kunst im Lager. Das Kriegsgefangenenlager Merseburg im Ersten Weltkrieg (Beiträge zur Regional- und Landeskultur Sachsen-Anhalts, 70). Halle (Saale) 2020.
Emil Noldes Spätwerk und der Magische Realismus. Wege des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit in den NS-Staat und die Innere Emigration, in: Christian Ring (Hg.): Emil Nolde in seiner Zeit. Im Nationalsozialismus, München: Prestel 2019, pp. 66-81.
Wilhelm Vöge und Karl Lamprecht. Neue Stilkritik oder Kulturgeschichtsschreibung? In: Helten, Hubert, Peters (Hg.): Kontinente der Kunstgeschichte. Der Kunsthistoriker Wilhelm Vöge (1868-1952), Halle: mdv 2019, pp. 51-64.
Der „Magische Realismus“. Terminologie, Historiographie, künstlerische Rezeption, in: Kunstchronik, 72. Jahrgang, Heft 5 (2019), pp. 243-250.
Kunst im Lager. Zeichnungen, Drucke, Gemälde der Kriegsgefangenen, in: John Palatini (Hg.): „Gäste des Kaisers“. Die Kriegsgefangenenlager des Ersten Weltkrieges auf dem Gebiet Sachsen-Anhalts, Teil I, Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. & Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, Halle 2019, pp. 61-81.
(zus. mit Stefan Lehmann) Friedrich Nietzsche und die bildende Kunst der Antike, in: Chr. Philipsen, St. Lehmann, D. Hanischt (Hg.): Bacchus – Gott des Weines, Kat. der Ausstellung in Museum Schloß Neuenburg Freyburg/Unstrut, 25. 8. bis 18.11.2018, pp. 74–80.
Verdächtiger Klassizismus. Anmerkungen zur Forschungs- und Problemgeschichte, in: Ausst.-Kat.: Ideale. Moderne Kunst seit Winckelmanns Antike. Hg. von Christian Philipsen in Verbindung mit Thomas Bauer-Friedrich. Dresden: Sandstein 2018, pp. 148-157.
Websites
articles on craace.com, Erzsébet Korb (1), East Central Europe Modernism Reader (2), Sándor Bortnyik (3), Gustav Machatý (4), Alice Schalek (5) Ernst Nepo (6), Rudolf Wacker (7) Oskar Kokoschka (8)
Reviews
Abstraction in Hungary, in: Art East Central, 01/2021.
Archiving Performances as a Dissident Practice, in: Art East Central, 02/2022.